Vorsorge

Damit es erst gar nicht zu Zahnschmerzen kommt, empfehlen wir, zweimal jährlich zur Vorsorge zu gehen. Gerne erinnern wir Sie auch über unser Recall-System daran, wenn es wieder Zeit für Sie wird, Ihrem Zahnarzt einen Besuch abzustatten.

Diagnostik

Eine ausführliche Diagnostik bildet die Basis jeder medizinischen Therapie und ist essentiell für den Therapieerfolg. Daher nehmen wir uns ausreichend Zeit für Ihre Diagnostik. Besonders bei Neupatienten ist eine umfangreiche Erstuntersuchung von herausragender Bedeutung. Diese beinhaltet eine detaillierte Befundung aller Zähne, der Schleimhaut, des Zahnhalteapparats, des Kiefergelenks sowie der Bisssituation. Liegt ein Behandlungsbedarf vor, analysieren wir zusammen mit Ihnen Ihre Wünsche und Vorstellungen, ehe wir gemeinsam mit Ihnen einen konkreten Therapieplan aufstellen.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung dient der schonenden und schmerzfreien Entfernung von Zahnstein, Belägen und Verfärbungen. Unser speziell geschultes Personal nimmt sich ausreichend Zeit, Ihnen die Behandlungsabläufe ausführlich zu erklären und verrät Ihnen hilfreiche Tipps zur Optimierung der individuellen Mundhygiene. Anschließend erfolgt eine umfangreiche Reinigung Ihrer Zähne – auch an für Sie schwer zugänglichen Bereichen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Reduktion von Zahnfleischentzündungen, reduziertes Kariesrisiko und hellere Zähne durch Entfernen von Verfärbungen.

PZR für Kinder und Jugendliche

Auch für unsere jungen Patienten bieten wir ein speziell ausgearbeitetes Prophylaxe-System an. Denn wir wissen, dass in der schwierigen Zeit des Erwachsenwerdens die Mundhygiene oft zu kurz kommt. Gerade beim Zahnwechsel oder dem Tragen einer festen Zahnspange ist eine gute Zahnpflege unerlässlich. Dabei wollen wir Sie und Ihre Kinder gerne unterstützen!

Konservierende Zahnheilkunde

Leidet ein Zahn an Karies oder ist Zahnhartsubstanz verloren gegangen, wird eine Füllung notwendig, um den Defekt zu verschließen. Dabei muss zuerst die erkrankte Zahnsubstanz entfernt werden, ehe der entstandene Hohlraum mit einem geeigneten Füllungsmaterial aufgefüllt werden kann. Wir setzen hierbei auf modernste Materialien und Techniken. So lässt sich der Defekt decken, ohne dass das Füllungsmaterial optisch vom eigenen Zahn zu unterscheiden ist.

Ästhetik

„Sieben Milliarden Lächeln und deins ist mein Favorit“ – Damit auch Ihr Lächeln zum Favoriten wird, bieten wir verschiedenste Möglichkeiten, um Ihr Lächeln zu veredeln. Von der hochwertigen, unsichtbaren Zahnfüllung über die Korrektur von Zahnfehlstellungen mittels durchsichtiger Kunststoffschiene, der kosmetischen Zahnaufhellung, bis hin zur vollkeramischen Zahnkrone. Für Ihr natürlichstes und schönstes Lächeln!

Parodontologie

Die Parodontitis (umgangssprachlich oft Parodontose genannt) ist eine weit verbreitete, bakteriell verursachte Erkrankung des Zahnhalteapparats. Ihr Verlauf ist meist schmerzlos und unterschwellig. Eine dauerhafte Zahnfleischentzündung (Gingivitis) breitet sich auf den gesamten Zahnhalteapparat (Parodont) aus. Die Parodontitis führt unbehandelt langfristig erst zur Lockerung und im schlimmsten Fall zum Verlust der betroffenen Zähne. Neben den offensichtlichen Folgen im Mundraum kann die Parodontitis aber auch weitreichende Folgen für Ihre Gesundheit haben: Unter anderem erhöht sie das Risiko für Herzinfarkt, Diabetes und Risikoschwangerschaften.

Regelmäßige Kontrolltermine und die professionelle Zahnreinigung sind für uns wichtige Hilfsmittel, einer Parodontitis vorzubeugen. Hierbei können wir erste Anzeichen einer Parodontitis frühzeitig erkennen und einen schwerwiegenden Krankheitsverlauf verhindern.

Wurzelbehandlung

Zähne leben! Sie besitzen in ihrem Inneren einen Hohlraum, durch den sich ein Nerv, ein Blutgefäß und Bindegewebe ziehen – oft vereinfacht als Zahnnerv bezeichnet. Entzündet sich der Zahnnerv (zum Beispiel durch eine große Karies, ein unfallbedingtes Trauma des Zahnes oder eine schwerwiegende Entzündung des Zahnhalteapparats) kann dies zu heftigen Schmerzen führen. Oder der Zahnnerv stirbt (fast) unbemerkt ab. In beiden Fällen muss der Zahn wurzelkanalbehandelt werden. Andernfalls zersetzt sich das Gewebe und würde als Folge dessen weitere Schmerzen und Entzündungen im Organismus hervorrufen.

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird der Zahnnerv vollständig entfernt und der Hohlraum im Zahn sorgfältig gereinigt und desinfiziert. Ist der Zahn anschließend symptom- und beschwerdefrei, wird der Hohlraum mit einer Wuzelkanalfüllung möglichst bakteriendicht verschlossen.

Hochwertiger Zahnersatz

Bei großen Defekten der Zahnhartsubstanz kann selbst das beste Füllungsmaterial dem Zahn keine ausreichende Stabilität mehr verleihen. In diesem Fall muss eine Krone angefertigt werden.
Ist ein Zahn entfernt worden, muss die Lücke geschlossen werden – mit einer Brücke oder einem Implantat. Fehlen bereits mehrere Zähne, muss der Zahnersatz umfangreicher gestaltet werden. Dies kann, je nach Restzahnbestand, herausnehmbar oder festsitzend realisiert werden.
Zusammen mit unseren Partnerlaboren in Straubing und dem Ausland stellen wir Zahnersatz her, der von Ihren eigenen Zähnen nicht zu unterscheiden ist. Ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen.

Wir informieren Sie gerne individuell und nehmen uns Zeit, auf Ihre Wünsche einzugehen und diese soweit wie möglich umzusetzen, damit Sie auch in Zukunft wieder lückenlos lächeln können.

Implantate

Ob zum Ersatz einzelner Zähne oder um dem herausnehmbaren Zahnersatz besseren Halt zu verleihen – Implantate sind aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Dank der „künstlichen Zahnwurzel“ muss für einen Zahnersatz ein möglicherweise komplett gesunder Nachbarzahn nicht mehr beschliffen werden, um eine Zahnlücke zu schließen.

Angstpatienten

Viele kennen sie… die Angst vorm Zahnarzt! Ursachen sind oft Verunsicherung, schlechte Erfahrungen oder mangelnde Aufklärung. Daher gehen mit unserem einfühlsamen Team besonders sensibel auf die Ängste und Nöte unserer Patienten ein. Wir nehmen wir uns für Sie die Zeit, die Sie brauchen. Sie bestimmen das Tempo. Vom ersten Kennenlernen ohne Behandlung bis zur schmerzfreien Zahnsanierung – Schritt für Schritt.

CMD-/Funktionstherapie

Viele Menschen leiden an nächtlichem Zähneknirschen oder -pressen und kämpfen mit Folgeerscheinungen wie Kiefergelenksknacken, Nackenbeschwerden, Kopfschmerzen oder Ohrgeräuschen. Eine häufige Ursache: Stress und Fehlfunktionen des Kauorgans.

Das Kauorgan funktioniert durch ein sensibles Zusammenspiel aus Gelenken, Muskulatur und Bändern. Gerät dieses komplexe System ins Ungleichgewicht, kann dies zu Schmerzen, Verspannungen und Bewegungseinschränkungen führen. In vielen Fällen kann der Zahnarzt hierbei eine erste Linderung mittlels einer Aufbissschiene verschaffen. Im weiteren Therapieverlauf ist oft die Zusammenarbeit verschiedener medizinischer Disziplinen (Zahnarzt, Physiotherapie, HNO-Arzt) notwendig.

Alignerschienen

Unter Verwendung von (fast) unsichtbaren Kunststoffschienen bieten wir Ihnen in unserer Praxis die Möglichkeit, Zahnfehlstellungen unauffällig zu korrigieren. Hierbei erfolgt im Vorhinein eine ausführliche Analyse der Fehlstellung sowie des gewünschten Therapieziels. Unser Partnerlabor plant im Anschluss für Sie die einzelnen Therapieschritte, die wir bei uns in der Praxis mit Ihnen umsetzen werden.

Schnarcherschienen

Wenn Sie unter Schlafapnoe oder lautem Schnarchen leiden, können Protrusionsschienen Abhilfe schaffen. Neben der Reduktion von gesundheitlichen Risiken helfen diese vor allem auch bei der Verbesserung Ihrer Schlafqualität und der Verminderung von Schnarchgeräuschen. Ihre Gesundheit und Ihr Partner werden es Ihnen danken.

Zahnaufhellung

Das sogenannte Bleaching ist eine moderne Methode der medizinischen Zahnaufhellung. Hierbei werden Zahnverfärbungen, die sich im Laufe der Zeit in Ihrem Zahn eingelagert haben, schonend herausgebleicht. Dafür stehen Ihnen in unserer Praxis verschiedene Therapieansätze zur Verfügung: Von der kontrollierten Zahnaufhellung in der Praxis bis zur Bleaching-Schiene für Zuhause. Für ein strahlend weißes Lächeln!

Kinder

Die Zahngesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Kinder liegen uns besonders am Herzen. Daher ist es unser Ziel, den regelmäßigen Zahnarztbesuch Ihres Kindes bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir empfehlen, Ihre Kinder ab dem ersten Zahn zur eigenen Vorsorgeuntersuchung mitzunehmen. Auf diese Weise können sie in einer vertrauten Atmosphäre von den Familienangehörigen lernen, dass ein Zahnarztbesuch nichts ist, wovor man Angst haben muss . So können wir gemeinsam im Kindesalter den Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit legen.

Ab dem sechsten Lebensjahr empfehlen wir zweimal jährlich die sogenannte Individualprophylaxe. Diese beinhaltet eine Kontrolluntersuchung sowie altersgerechte Mundhygienemaßnahmen. Hierbei nehmen wir uns für unsere kleinsten Patienten sehr viel Zeit und erklären spielerisch und in einer angstfreien Atmosphäre, wie wichtig eine gute Zahnpflege ist.

Schmerzbehandlung

Sollten Sie unter akuten Zahnschmerzen leiden, bitten wir Sie, uns umgehend anzurufen. Wir werden Ihnen zeitnah einen Termin zur Verfügung stellen.

Icons made by monkik from www.flaticon.com